| 8. Fachtagung höhere Fachschule Pflege




Verwahrlosung ein Thema für die Pflege?
Verwahrlosung, Messi-Syndrom, Vermüllung oder auch Diogenes-Syndrom sind Begriffe, die im gesellschaftlichen und auch pflegerischen Kontext immer wieder genannt werden. Oft führen pflegerische Situationen in Verbindung mit Verwahrlosung zur Überforderung der Angehörigen, des sozialen Systems und auch der involvierten Pflegenden. Obwohl Verwahrlosung immer wieder breit thematisiert wird, sind Betroffene nach wie vor - und zum Teil stark stigmatisiert und ausgegrenzt.
An der diesjährigen Fachtagung HF Pflege gehen wir der Frage nach, wie das Thema Verwahrlosung im pflegerischen Kontext diskutiert werden kann und welche Ansätze es gibt, diesen komplexen Zustand evidenzbasiert zu erörtern. Die Fachtagung soll anregen, den Betroffenen mit Respekt zu begegnen und sie bei der Bewältigung des Alltages zu unterstützen um der weiteren Ausgrenzung entgegenzuwirken.
An der Fachtagung gehen Studierende der HF Pflege am BGS und externe Teilnehmende zusammen mit Fachexperten und Fachexpertinnen der vorerwähnten Frage nach, wie im spezifischen Fall fundierte Grundlagen entstehen, deren Erkenntnisse im Pflegealltag genutzt werden können.
Die Fachtagung findet am 12. April 2023 statt. Anmeldung mit Priorisierung der Workshops gerne online bis spätestens Sonntag, 19. März 2023 unter www.bgs-chur.ch

zum Detailprogramm